Chinese Simplified

2007年对于 简体中文 编辑员来说是忙碌的!首目录现在创纪录地有了六位编辑员,希望能够推动目录的建设,也希望我们会有更多顶级目录编辑员。

论坛 里的各种讨论从来没有停止过,话题从目录建设,编辑指南,目录重组提议到 质量控制 与反垃圾和 采集站点 都有。有几点让人注意的包括,基于2006年建立起来的 地区目录蓝本 ,越来越多的 地区 目录进行了重组;而 说故事的帖子 到现在还让我记忆犹新,希望参与讨论者都有所收获,

Mozzie奖项 对每一个得奖者来说应该都是一个惊喜。就像嫦娥一号是2007年 中国探月计划 的一个标志性事件,我们也在年前庆祝目录达到 30,000个网址 的纪录。相信2008年的 奥运年 我们会做得更好。

为了更好的改善编辑技能和消除社区语言障碍,我们希望更多有能力进行翻译的编辑员加入 中文DMOZ文档建设计划中文DMOZWiki 的建设。欢迎大家的加入。

-nansha

Deutsch

Nach dem Crash war es lange Zeit sehr still in World/Deutsch. Einige Editoren haben aufgrund der recht langanhaltenden Einschränkungen die Lust am Editieren verloren, zahlreiche Editoren hatten Probleme bei der Reaktivierung der Accounts - wieviele davon verlorengegangen sind, weil sie einfach aufgegeben haben ... wir wissen es nicht, Mails von Editoren mit Probleme waren jedenfalls zahlreich.

Seitdem gab es einige Threads und Umfragen zu der gewünschten Weiterentwicklung des ODP, wo viele Dinge zur Sprache kamen, die schon seit langem diskutiert oder bemängelt werden und dann das Warten. Warten, was aus diesen Ideen gemacht wird. Auch wenn erkennbar ist, dass sich was tut (mehr Staff und insgesamt mehr Kommunikation zwischen einigen Staffern und Editoren) ist immer noch nicht ganz klar, welcher Kurs eingeschlagen wird. Darunter leidet auch die Motivation der Editoren, die nicht damit zufrieden sind, nur an ihrer eigenen kleinen Kategorie rumzuschrauben, sondern die das Projekt als ganzes sehen.

Die zahlreichen neuen Editoren können das durch den Weggang langjähriger Editren verlorengegangen Wissen nicht wiederbringen, aber sie bringen neue Ideen und neuen Schwung. Auch die Vergabe neuer Rechte führt zu einer effizienteren (Zusammen-)Arbeit in und zwischen den verschiedene Bereichen in World/Deutsch.

Es wird vielleicht noch eine Weile dauern, bis wir zu dem alten Schwung zurückfinden. Aber wenn wir es schaffen uns von der Fragen zu lösen "Macht es überhaupt noch Sinn, was ich tue (oder ist es in einem Jahr überholt)" und wenn wir unsere neuen Editoren besser und schneller integrieren, dann bin ich mir sicher, dass wir im nächsten Newsletter noch mehr aus den einzelnen Bereichen von World/Deutsch berichten können. (rentier)

Das Gesundheitsteam ist wohl eines der Teams, welches mit einer großen Aktivität aufwarten kann. Wir sind alle stolz auf den Mozzieaward für die Beste Kategorie über 5000 Seiten. Was hat sich seit dem letzten Newsletter getan?

Vor allem vieles im Bereich der Neuanmeldungen, Fehler- und Redirect-Entdeckung. Gesundheit hat mittlerweile über 17600 Seiten bei nur 120 Grünen. Wir bewegen uns eigentlich immer im Bereich von 0,6 - 0,8 % Neuanmeldungen, die noch zu bearbeiten sind. Das Qualitätsmanagement klappt einfach, da nicht nur die Top Level Editoren, sondern auch die Themeneditoren mitmachen.

Desweiteren haben wir die Umstrukturierung von Ernährung, Gewichtsreduktion und die damit verbundene Verschiebung von Seiten aus Hormone, Ernährung, Stoffwechsel und Verdauungsapparat abschließen können. Das allgemeine Unverständnis, warum bestimmte Intoleranzen und Allergien mal unter Krankheiten und Beschwerden/Verdauungsapparat, HES oder Ernährung lagen, ist mit der Umstrukturierung von Ernährung/Diät abgeschlossen. Alle sogenannten "Diäten" liegen jetzt unter Gewichtsreduktion.

Last but not least war da noch die Neugestaltung der Psychekat, in der es um die Zuordnung der Therapeuten ging. Die Schwierigkeit, die Zuordnung von Seiten gemäß der differenzierten Ausbildung von Therapeuten in D vorzunehmen wurde lange diskutiert und entsprechend der Ergebnisse vollzogen. Auch Heilpraktiker mit psychotherapeutischer Ausbildung können nun thematisch aufgenommen werden.

Für die Zukunft stellt sich die Frage, welche Projekte in Gesundheit noch anstehen. Da wäre zuersteinmal eine Vereinfachung der Strukturen in den Kategorien, wo Therapeuten zu finden sind. Der Sonderweg, der in Gesundheit eingeschlagen wurde, vom Masseurüber Logopäden bis hin zu den Ärzten alle aufzunehmen und thematisch zuzuordnen, war zwar löblich, aber vom Doppeln der Regional- UND Gesundheitseditoren abhängig. Mal abgesehen von der Frage, ab WANN man gewisse Therapeuten einer thematischen Kategorie hinzufügt oder nicht. Ein gesamtdeutsches oder gar ein Verzeichnis aller deutschsprachigen Ärzte/Therapeuten ist nicht nur arbeitstechnisch schlecht möglich, sondern auch der allgemeinen Struktur im DMOZ und der Suche eines Besuchers völlig entgegengesetzt. Wir wollen und werden also in Rücksprache mit den zuständigen Regionaleditoren prüfen, ob Teilbereiche nach Regional verschoben oder in Gesundheit ganz aufgelöst werden können.

Das nächste Projekt orientiert sich an Top mit der Umsetzung der Kat. Rare_Disorders in Verbindung mit der Einrichtung von Angeborenen Fehlbildungen-Kategorien unter Krankheiten und Beschwerden. Es wurden unter Test schon Kategorien angelegt, die sich an Top orientieren und bei Fertigstellung verschoben werden. Angeborene Fehlbildungen sowie

Seltene Erkrankungen sollen unter den Krankheitskategorien als Subkat. eingerichtet und mit den Sammelkategorien unter Gesundheit verlinkt werden, also: WDG/Angeborene Fehlbildungen und WDG/Seltene Erkrankungen mit weiterführenden atlinks in die Themenkategorien in Krankheiten und Beschwerden.

All das steht natürlich gleichzeitig mit den laufenden Qualitätsverbesserungen an, die mal so "nebenher ablaufen" - dank robozilla und unseren Editoren, die regelmäßig Listen erstellen oder mit tools auch WDG durchlaufen. Wir wollen selbstverständlich besser werden und vielleicht erfüllt sich ja der Wunsch im "I have a dream Thread" eines Tages: Gesundheit ist grünenfrei. :o)

Darauf würde ich dann nicht nur 'ne Runde Büntingtee geben. *bg*´(hinni)

Die Hauptkategorie Musik war bis jetzt in zwei Bereiche aufgeteilt: Zum einen gab es World/Deutsch/Kultur/Musik/Musiker und zum anderen World/Deutsch/Kultur/Musik/Genres. Theoretisch sollten sämtliche Musiker in beiden Kategorien zu finden sein. Entweder unter ihren Namen oder unter dem Genre, dem sie zugehörig sind. Also wurden sie alle dementsprechend doppelt gelistet. So weit zur Theorie. Die Umsetzung gestaltete sich allerdings als sehr schwierig. Es ist in den letzten Jahren nicht gelungen, dieses zweigleisige System entsprechend der Therorie zu etablieren. Ende 2007 wurde es nun für gescheitert erklärt. Die Hauptgründe hierfür sind zum einen zu wenige Editoren für diesen doppelten Verwaltungsaufwand und zum anderen auch keine Abgleichmechanismen in Form von Tools, die das Ganze automatisieren würden. Es wurden deshalb die Doppelungen in /Musik/Musiker nach und nach aufgelöst. Nach dieser Aktion blieben fast ausschließlich Einträge zurück, einem bestimmten Genre zugeordnet werden konnten. Diese Gunst der Stunde wurde auch konsequent genutzt und sämtliche verbliebenden Einträge nach /Musik/Genres verschoben. Die logische und beabsichtigte Folge ist nun eine leere Kategorie /Musik/Musiker, die lediglich als Linkverzeichnis stehenbleibt. Die Funktionen "Seiten vorschlagen" und "Werde Editor" wurden deaktiviert. Entstanden ist nun eine übersichtlichere Kategorie-Struktur sowohl für Editoren als auch für Submitter. Und vor allem ein erheblich geringerer Editieraufwand. Ein möglicher Nachteil wäre die schlechtere Auffindbarkeit einzelner Musiker, da das zugehörige Genre nicht immer klar erkennbar ist - vor allem bei Künstlern die genreübergreifend arbeiten. Abhilfe sollen hier entsprechende @-Verknüpfungen schaffen. (grhackner)

Gesellschaft nähert sich wieder der 32.000er Marke, die schon einmal überschritten war. Größere Änderungen fanden in Familie durch cls und Hilfe und Entwicklung durch shenhemu statt. Als Greenbuster für Gesellschaft konnte freewolli begrüßt werden. (tschecht)

In der Kategorie Freizeit sind 98 Editoren aktiv, wovon 38 Editoren seit Februar 2007 neu dazugekommen sind. Leider haben die Aktivitäten, die durch den Crash unterbrochen worden waren, bis zum heutigen Zeitpunkt nicht wieder den gleichen Stand an Qualität und Quantität erreicht. Trotzdem ist es uns nun gelungen (HEUTE!!!! :-)) die 30.000er Marke zu überschreiten.

Dies beruht wohl nicht zuletzt auf der Tatsache, dass es Editoren gibt, die sich stark mit dem Projekt identifizieren und auch mal bereit sind, einen Editier-Marathon zum erreichen der Ziele einzulegen.

In der Kategorie Terraristik wurde eine Umstrukturierung durchgeführt, um die Verlinkbarkeit der einzelnen Sub-Kats zu verbessern. Als nächste Aktion ist die Neu-Strukturierung der Kategorie Aquaristik dringend notwendig.

Unser nächstes größeres Ziel soll es sein, die Zahl der Grünen weiter zu minimieren; in nächster Zeit auf unter 3000. Desweiteren bedarf es verstärkt der Bearbeitung der Kategoriebeschreibungen. Hier gibt es noch eine Menge Arbeit, um die Qualität und Aussagekraft zu verbessern. (osiria)

Derzeit belegt Regional mit knapp 214.000 Einträgen, über 350 aktiven und mehr als 150 neueingesetzten Editoren seit Februar 2007 die Spitzenposition unter den Top-Levels. In den vergangenen Monaten lag das Hauptaugenmerk sicherlich auf der Kreisgebietsreform in Sachsen-Anhalt und der Fortentwicklung der Verwaltungsstrukturen in Schleswig-Holstein.

Einen großen Dank dafür geht an uzs980, boni und cls, die in mühsamer Arbeit die Veränderungen schnell umgesetzt haben. Dies gilt selbstverstädlich auch den Editoren, die den mehreren tausend Unbearbeiteten den Kampf angesagt haben.

Zusätzlich gibt es einige Templateverbesserungen in Regional/Gesundheit sowie Umstrukturierungen in Polen. Problematisch war hier die falsch aufgebaute Verwaltungshierarchie. Es wurde bereits begonnen, diese von Woiwodschaften/Städte/Powiaty (vergleichbar in Deutschland mit Bundesland/Städte/Landkreise) nach Woiwodschaften/Powiaty/Städte (Bundesland/Landkreise/Städte) zu ändern. In einigen Wochen wird die Reorg durch Mithilfe diverser Polenliebhaber erfolgreich abgeschlossen sein. Besonderer Dank geht dabei an sicherlich für seine Arbeit in Lodz und Beteiligung an den Diskussionen, an che2105 für das Erstellen der notwendigen RMDS-Requests und an liszt für das Abarbeiten. (che2105)

Türkçe

2006'da yayınlanan son ODP Gazetesi'nde 20.000 siteye ulaşan World/Türkçe, bugünlerde 30.000 sınırını zorluyor. World/Türkçe editörleri önümüzdeki aylarda 30.000 siteyi aşarak dizini geliştirmeye devam edecek.

2006 Ağustos ayından bu yana tam 62 editör World/Türkçe'de düzenleme yapmak üzere aramıza katıldı. Şu anda World/Türkçe'de toplam 96 editör düzenleme yapıyor.

Son dönemde World/Türkçe'nin 1. düzey kategorilerinde dört editörümüz düzenleme yapmaya başladı. askeles, Ekonomi ve İş Dünyası kategorisini; demotx Sağlık'ı; hkn63 Alışveriş'i; stegozor da Oyunlar'ı düzenlemeye devam ediyor. Bu dönemde özverili çalışmalarıyla World/Türkçe'ye katkıda bulunan 3 editörümüz de kısa zamanda önemli yetkiler kazandı. sodabasi önce World/Türkçe editörlüğüne getirildi, kısa zamanda cateditall yetkilerine kavuştu ve son olarak da World/Türkçe catmod'u olarak atandı. maxcoder ise önce World/Türkçe/Bilgisayar ve World/Türkçe/Kültür_ve_Sanat için cateditall yetkilerini aldı, ardından World/Türkçe cateditall editörlüğüne yükseldi ve kısa süre sonra da Türkçe Çocuklar ve Gençler (Kids_and_Teens/International/Türkçe) dizini için tam düzenleme yetkisi aldı. World/Türkçe catmod'u olarak görev yapan erkin ise meta konumuna yükseltildi.

2007 Yıl Sonu Mozzie Ödülleri'nde ciddi bir başarı elde eden World/Türkçe editörleri ve kategorileri 6 birincilik, 6 da ikincilik ödülünün sahibi oldu. En iyi World/Türkçe editörleri maxcoder ve sodabasi seçilirken, "En iyi yeni World/Türkçe editörü" ödülünü de stegozor ve laviorthcl göğüsledi. Kıdemli editörlerimizden erkin ve sodabasi sırasıyla "en iyi catmod" ve "en iyi meta" dalında ikinciliğe yerleştiler. Dizinin birçok alanında düzenleme yapan maxcoder da En İyi Branşlar Arası Editör ödülüne layık görüldü. Bu yılki Mozzie ödülünün tasarımı da maxcoder'ın imzasını taşıyor.

World/Türkçe geçtiğimiz yıl içinde yeni bir branş kategorisi kazandı: World/Türkçe/Oyunlar. laviorthcl'nin girişimiyle hayat bulan proje birçok editörün katkısıyla tamamlandı ve ortaya çıkan kategori, "En İyi Yeni Kategori" dalında ikincilik ödülüne layık görüldü.

Dönem boyunca gerçekleştirilen önemli projelerden bazıları şunlar oldu:

- Türkiye/Bölgeler kategorileri düzenlemeleri: sodabasi'nin önderlik ettiği, hanzala'nın da önemli katkılarda bulunduğu bu çalışma sayesinde editörlerimiz "En Çok Geliştirilen Kategori veya Yeniden Yapılandırma" ödülünü World/Türkçe/Bölgesel/Orta_Doğu/Türkiye/Bölgeler'e kazandırdılar.

- Bölgesel Eğitim kategorilerinin oluşturulması: Yukarıdaki proje kapsamında gerçekleştirilen önemli çalışmalardan biri de Bölgesel Eğitim kategorilerine ilişkin şablonun oluşturulması, bu kategorilerin açılması ve ulaşılabilen tüm okulların sitelerinin dizine eklenmesi oldu. erkin tarafından tespiti yapılan sitelerin büyük çoğunluğu sodabasi ve hanzala tarafından dizine eklendi. drgrzm, bbraun, drumut ve bugfixed de kendi seçtikleri bölgeleri düzenleyerek çalışmaya katkıda bulundular.

- Web Günlükleri yeniden yapılandırması: World/Türkçe/Bilgisayar/İnternet/Web_Günlükleri kategorisinde karışık halde listelenmiş siteler konularına göre sınıflandırılarak alt kategorilere ayrıldı. Yapılandırma çalışması cyilmaz, maxcoder, erkin ve hakabon düzenlemeleriyle tamamlandı.

- Yürekli gönüllüler aranıyor: erkin'in önderliğinde sürdürülen çalışma sayesinde yardıma ihtiyacı olan kategoriler tespit edildi, kendini geliştirmek isteyen editörlere yeşil avı ve tam düzenleme yetkileri verildi.

Bu dönemde editörlere yönelik belgelerin çevirileri maxcoder tarafından üstlenildi. Güncellenmesi gereken gereken bazı belgeler ve arabirim çevirilerinin yanı sıra daha önce çevrilmemiş dokümanlar da Türkçeye kazandırıldı.

World/Türkçe editörleri, yakın zamanda gayriresmi Türkçe blog'larını da kullanıma sundular. www.dmozblog.gen.tr adresinden erişilebilen DMOZ Blog Türkiye, World/Türkçe editörlerinin katkılarıyla gelişimini sürdürüyor. DMOZ Blog Türkiye, ODP ile ilgili daha fazla bilgi sahibi olmak isteyen Türk internet kullanıcıları tarafından da ilgiyle karşılandı.

- The World/Türkçe team (erkin, maxcoder, laviorthcl, menpower, suleymans, and hawktr)

Please send all comments, questions or suggestions to the newsletter editor.